IBIZAlite 4.3


Das Programm IBIZAlite 4.3 beinhaltet eine wesentliche Neuerung. Die von der Schülerin oder dem Schüler geplante Laufbahn kann von IBIZAlite direkt ausgedruckt werden.

Zwei Möglichkeiten werden angeboten: 

Im Ablagemenü findet man den Menüpunkt „Drucken“.

Auf dem letzten Panel des Fensters „Wahlassistent ...“ findet man einen Knopf „Laufbahn drucken“.

Darüber hinaus haben wir kleinere Unschönheiten bei der Bildschirmdarstellung korrigiert.

Wichtig erscheint uns, darauf hinzuweisen, dass der Ausdruck aus IBIZAlite nicht die abschließende Bearbeitung durch die Beratungslehrer und insbesondere den Druck der letztlich festgelegten Laufbahnplanung ersetzt. Ein entsprechendes Formular findet man für ihre Jahrgangsstufe unter „Sonstige“. Nach Abschluss der Beratungen kann dieses Formular ausgedruckt und den Eltern zur Unterschrift vorgelegt werden. Erst danach ist die Laufbahnplanung abgeschlossen.


Mit dem Programm IBIZAlite 4.3.1 haben wir einen Fehler korrigiert, der beim Druck der Laufbahn aufgetreten ist.

Das erste vom Schüler gewählte Fach (in der Regel Deutsch) wurde von IBIZAlite nicht gedruckt. Außerdem reagierte IBIZAlite nicht korrekt, wenn der Druckvorgang abgebrochen wurde.

Das Programm IBIZAlite in der aktuellen Version finden Sie im Downloadbereich.


Beachten Sie auch die vorherigen Versionshinweise zu IBIZAlite.


IBIZAlite 4.2