Im Organisationsfenster kann der Wechsel zwischen verschiedenen Teilblockungen einer Blockung jetzt auch direkt auf den Registerkarten erfolgen. Dazu dient ein Kontextmenü, das Sie öffnen können. wenn Sie die Bezeichnung der aktuell angezeigten Teilblockung anklicken.
Die Registerkarte „Blocken“ ist neu gestaltet.
Die Liste der noch zu blockenden Kurse ist jetzt deutlicher erkennbar nach Kursgruppen strukturiert.
Die Übersicht über die Blöcke und die geblockten Kurse ist anders angeordnet. Dadurch ergibt sich für die meisten Fälle eine kompaktere Darstellung.
Beim manuellen Verschieben von Kursen aus der Kursliste in die Blöcke werden die Blöcke grün markiert, in die der verschobene Kurs eingefügt werden kann. Blöcke, in die der Kurs nicht eingefügt werden kann, weil sich einzelne Schüler aus dem Kurs bereits im Block befinden, werden gelb markiert. Für den Kurs gesperrte Blöcke sind rot markiert.
Beim manuellen Verschieben von Kursen innerhalb der Blöcke werden ebenfalls die Blöcke grün markiert, in die der Kurs verschoben werden kann. Blöcke, in die der Kurs nicht verschoben werden kann, weil sich einzelne Schüler des Kurses bereits im Block befinden, werden gelb markiert. Für den Kurs gesperrte Blöcke sind rot markiert.
Die grünen und gelben Anzeigen sind natürlich auch davon abhängig, ob Schülerinnen und Schüler bereits in die Kurse verteilt wurden.
Das Werkzeug zur Eingabe der Räume haben wir in „Plan bearbeiten“ umbenannt. Wenn man dieses Werkzeug aktiviert, öffnet sich jetzt ein Fenster, in dem man Teile des Stundenplans umfassender bearbeiten kann. Man kann nicht nur Räume eintragen, sondern auch einzelne Kurse aus dem Plan löschen. Nähere Beschreibungen findet man in der Online-Hilfe.
Um die aktuellen Korrekturen in den Prüfungen der APO-Dateien realisieren zu können, haben wir das Programm erweitert. Beachten Sie die Hinweise zu den aktuellen APO-Versionen.
Die Kompatibilität von Formularen, die auf verschiedenen Plattformen (MacOS oder Windows) erstellt wurden, haben wir verbessert. Sie sollten auf beiden Plattformen sowohl im Formulareditor als auch im Druck gleich aussehen.
Beim Export von Daten wurde unter Windows das Fenster zur Auswahl der Exportdatei vielfach geöffnet.
11. Mai 2019
Eine Korrektur in IBIZA 5.7 führte zu einem Seiteneffekt, durch den die Textanzeige im Klausurfenster erst nach extrem langen Wartezeiten erschienen ist. Dieser Fehler ist behoben.
Schon immer gab es eine kleine zeitliche Verzögerung bei der Textanzeige, wenn eine Übersicht über die gesamte Klausurplanung erstellt werden sollte. Wenn Sie diese Verzögerungen stören, während Sie an der Klausurplanung arbeiten, sollten Sie sich in der Zeit jeweils nur den aktuellen Klausurblock anzeigen lassen. Zur Unterstützung haben wir jetzt die Anzeige des aktuellen Klausurblocks statt der gesamten Klausurplanung als Standard vorgegeben.
Auch die Korrekturen in der Version 5.7 haben einen Fehler in der Windows-Version nicht vollständig behoben. Sowohl beim allgemeinen Export als auch beim CSV-Import wurden in bestimmten Situationen extrem viele Fenster geöffnet. Der Fehler ist nun aber behoben.
30. Mai 2019
Um auch bei Teilblockungen mit vielen Blöcken möglichst alle Blöcke ohne Verwendung des Rollbalkens sichtbar machen zu können, kann man das Blockenfenster jetzt vergrößern.
Im Blockenfenster werden in der Umwahlliste jeweils die Schüler angezeigt, die in der aktuell ausgewählten Teilblockung umwählen müssen. Auf der Registerkarte „Schüler“ werden jetzt alle Schüler angezeigt, die umwählen müssen, unabhängig in welcher der definierten Teilblockungen.
Im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Blockungsalgorithmus haben wir bereits in dieser Version eine kleine Optimierung vorgenommen, die in unseren Tests zu deutlich besseren Ergebnissen geführt hat.
In Formularen kann man die Spalten in einer Tabelle so einstellen, dass die im Formular eingestellten Darstellungen für die Kurs- und Facheigenschaften angezeigt werden. Wir haben das ein wenig verändert. Eingestellte Kurs- und Fachzeichen werden nicht mehr zusätzlich angezeigt, da dies bei Auswahl von Kurs- oder Fachzeichen in einer Spalte zu Dopplungen geführt hat.
Die Textausrichtung in den Spalten von Kurs- und Jahrgangslisten wurde beim Druck teilweise nicht übernommen.
Beim Druck der Gesamtliste wurden im Kopfbereich einzelne Trennlinien breiter gedruckt.
Beim Export wurden in der Mac-Version unter bestimmten Umständen die Daten des letzten ausgewählten Schülers nicht exportiert.
17. Juli 2019
Lorem