IBIZAlite 5.0


In der Version 5.0 von IBIZAlite finden Sie folgende Verbesserungen:

Die Informationen über die in der Sekundarstufe I belegten Fremdsprachen können von der Schülerin oder dem Schüler nicht verändert werden, da diese ohnehin von den Beratungslehrern überprüft werden müssen. Schüler können nur angeben, ob sie die Eintragungen evtl. als nicht korrekt einstufen.

Die Wahldateien der Schüler erhalten zur besseren Unterscheidung ein neues Suffix „.ibw“.

Folgende Fehler haben wir behoben:

Wenn ein Kurs in der Laufbahnübersicht versehentlich gelöscht und dann wieder eingetragen wurde, hatte er seine Eigenschaften verloren.

Sie benötigen die Version 5.1 von IBIZA, um diese IBIZAlite-Version zu verwenden.

28. Dezember 2016


Die Version IBIZAlite 5.0.1 wurde in folgenden Punkten verbessert:

Die Informationen über die in der Sekundarstufe I belegten Fremdsprachen enthalten nicht mehr die letzten Noten aus der Sekundarstufe I. Diese Noten liegen in der Regel noch nicht vor, wenn die Konfigurationsdatei erzeugt wird, so dass diese fehlende Information bei den Schülern zu Irritationen führen konnte. 

Die erläuternden Texte zu den einzelnen Registerkarten im Wahlassistenten haben wir ein wenig geändert und hoffen, dass dies zum besseren Verständnis für die Schüler beiträgt.

In diesem Zusammenhang haben wir auch das Fenster des Wahlassistenten vergrößert.

24. Januar 2017


In der Version 5.0.2 haben wir folgende Korrekturen vorgenommen:

Beim Druck der Laufbahn haben wir die letzte Fremdsprachennote aus dem Druckbild genommen. 

In der Windows-Version konnte es vorkommen, dass die Überschriften über die einzelnen Panele im Fenster des Wahlassistenten abgeschnitten, d.h. nicht vollständig angezeigt wurden. Die erläuternden Texte zu den einzelnen Panelen im Wahlassistenten haben wir ein wenig geändert und hoffen, dass dies zum besseren Verständnis für die Schüler beiträgt. Wir haben den Bereich vergrößert.

6. April 2017

Das Programm IBIZAlite in der aktuellen Version finden Sie im Downloadbereich.


Beachten Sie auch die vorherigen Versionshinweise zu IBIZAlite.


IBIZAlite 4.4


IBIZAlite 4.3


IBIZAlite 4.2