IBIZA 6.2


Die IBIZA-Version 6.2 beinhaltet eine Reihe von Verbesserung:

Schülerfenster

Die Registerkarte „Abitur“ im Schülerfenster haben wir überarbeitet. 

Bei der Festlegung der mündlichen Prüfungen unterscheiden wir jetzt auch in der Anzeige zwischen angesetzten und freiwilligen Prüfungen. Diese Unterscheidung war intern zwar schon immer gegeben, jetzt aber kann man dies auf der Registerkarte „Abitur“ auch optisch unterscheiden. 

Nur die Checkboxen für die freiwilligen Prüfungen können manuell bedient werden, Die Checkboxen für die angesetzten Prüfungen werden automatisch gesetzt. Dabei werden die automatischen Setzungen selbstverständlich bei jeder Änderung der Daten aktualisiert.

Die Hilfefunktion wurde angepasst.


IBIZAImport

Das Fenster für den IBIZAImport haben wir sowohl äußerlich als auch inhaltlich überarbeitet. 

Das Fenster wird jetzt über eine Werkzeugleiste gesteuert.

Die Hilfefunktion wurde angepasst.


Gesamtliste einstellen

Das Fenster zur Bearbeitung der Einstellungen für die Gesamtliste haben wir noch einmal überarbeitet. 


Bausteine

In Formularen, Listen oder beim Export von Daten besteht jetzt die Möglichkeit neben dem Baustein „wird geprüft“ Differenzierungen („angesetzt“, „freiwillig“) zu verwenden. 


SchILD-Export

Das Fenster für den SchILD-Export haben wir überarbeitet. 


Darüber hinaus behebt IBIZA 6.2 folgende Fehler:

Auf der Registerkarte „Abitur“ wurden in einigen Fällen angesetzte Prüfungen nicht aktualisiert, wenn geänderte Daten eingegeben wurden.

Die Formularbausteine „Laufbahn Defizite“ und „Beratungslehrer sprechen“ wurden in Formularen nicht dargestellt. 

Wenn (versehentlich) der gleiche Schüler noch einmal über den IBIZAImport

importiert werden sollte, konnte es zu einem Anzeigefehler in der Gesamtliste kommen.

Im Fenster zur Bearbeitung der Einstellungen für die Gesamtliste führten einige Änderungen nicht zu einer Aktivierung des Speichern-Knopfes.

In der Gesamtliste gab es einen Fehler bei der Anzeige von Blocknummern.

Beim SchILD-Export der Leistungsdaten gab es einen Fehler beim Export von Blocknummern.

20. Mai 2020



Die IBIZA-Version 6.2.1 beinhaltet folgende Verbesserung:

SchILD-Export

Das Fenster für den SchILD-Export haben wir überarbeitet. Insbesondere kann man beim Export von Kursen oder Leistungsdaten entscheiden, ob auch Blocknummern exportiert werden sollen.  


Insbesondere behebt IBIZA 6.2.1 folgende Fehler:

Bei der Eingabe von Daten über eine Kursliste wurden die Daten zwar erfasst, aber es fehlte im Programm die Markierung, dass die Daten geändert wurden. So konnte man die Datei schließen ohne sie zuvor zu sichern und der Menüpunkt „Sichern“ wurde nicht aktiviert. 

Beim SchILD-Export der Leistungsdaten wurden Blocknummern nicht korrekt exportiert.

Im Blockenfenster wurden Teilblockungen nicht korrekt verwaltet, wenn auf einer Registerkarte direkt zwischen Teilblockungen gewechselt wurde. 

Im Fenster für den CSV-Import kam es zu einer Fehlermeldung, wenn ein Feld aus der CSV-Datei nicht genau in ein Feld für die Leistungsdaten geschoben wurde. Das war zwar kein schwerwiegender Fehler, aber wir haben jetzt dafür gesorgt, dass er nicht mehr auftreten kann. 

Nach dem Import von Leistungsdaten wurden die Abiturfächer nicht sofort aktualisiert, so dass die Abiturfächer auf der Registerkarte „Abitur“ eines Schülerfensters nicht sofort angezeigt wurden. Die Daten waren zwar vorhanden, wurden aber erst angezeigt, nachdem die Datei einmal gesichert und dann wieder geöffnet wurde. 

4. Juni 2020



Die IBIZA-Version 6.2.2 behebt folgende Fehler:

Beim CSV-Import funktionierte bei den Basisdaten der Drop auf das Feld „Jahrgang“ nicht.

Wenn man beim Öffnen eines Formulars darauf verzichtete, neue Textbausteine zu importieren, ist das Programm eingefroren. 

Nach der Änderung von Daten im Abiturbereich des Schülerfensters wurde die Abiturstatistik außerhalb des Schülerfensters nicht aktualisiert. Erst nach dem erneuten Öffnen der Datei war die Abiturstatistik wieder korrekt.

Änderungen im Schülerfenster und im Prognosefenster wurden im zugehörigen 

Prüffenster nicht immer aktualisiert. 

Das zum Prognosefenster zugehörige Prüffenster konnte nicht geöffnet werden. 

9. Juni 2020

Das Programm IBIZA in der aktuellen Version finden Sie im Downloadbereich.


Beachten Sie auch die vorherigen Versionshinweise

IBIZA 6.1

IBIZA 6.0

IBIZA 5.7

IBIZA 5.6

IBIZA 5.5

IBIZA 5.4

IBIZA 5.3

IBIZA 5.2

IBIZA 5.1

IBIZA 5.0