Die automatische Blockung haben wir noch einmal verbessert. Sie können jetzt für jeden Kurs individuell eine Obergrenze für die Teilnehmeranzahl festlegen.
Durch die Festlegung einer individuellen Obergrenze für einen Kurs werden globale Festlegungen überschrieben. Die globale Obergrenze gilt dann für diesen Kurs nicht und auch die vorgegebene Kursdifferenz bleibt unberücksichtigt.
Die Blöcke jeder Teilblockung können jetzt beliebig bezeichnet werden.
Diese Bezeichner erscheinen jetzt überall da, wo bisher die Blocknummern verwendet wurden, also im Blockfenster, in der Blockungsübersicht, in der Gesamtliste, im Stundenplanfenster und im Schülerfenster.
Das Blockfenster kann jetzt auch in der Höhe geändert werden. In einigen Fällen kann man dadurch zusätzliches Scrollen vermeiden
Sie können nun selbst entscheiden, ob sich die Informationen zu den Umwahlen bzw. den noch nicht verteilten Schülern auf die gesamte Blockung oder nur auf die aktuell ausgewählte Teilblockung beziehen soll. Wir haben zu diesem Zweck eine entsprechende Checkbox eingefügt.
Bei der Planung des Kursangebots und der damit verbundenen Festlegung der Kurszahlen ist die durchschnittliche Schülerzahl pro Kurs ein wichtiges Merkmal für die Einhaltung interner bzw. externer Vorgaben. Auch diese Kennzahl wird jetzt nach ihrem Wunsch für die Blockung oder nur für die aktuelle Teilblockung berechnet und angezeigt.
Auf der Registerkarte „Blocken“ können Sie jetzt jeden Block nach eigenen Wünschen bezeichnen. Diejenigen, die die Blöcke wie bisher nummerieren möchten, müssen nichts weiter tun. Die Bezeichner sind auf die bisherige Nummerierung voreingestellt.
Die Sortierung der Schülerinnen und Schüler in den Listen nach alphabetischer Reihenfolge ihrer Namen haben wir noch einmal überarbeitet. Bisher verwendeten wir die durch die Systemeinstellung auf ihrem Rechner eingestellte Regel. Das funktionierte leider nicht in allen Fällen einwandfrei. Wir verwenden jetzt die in der DIN 5007-1 beschriebene Sortierregel, wonach Umlautpunkte und alle sonstigen (fremdsprachigen) diakritischen Zeichen einheitlich „weggelassen“ werden. Damit sind zum Beispiel a, ä und à „gleich“ und werden in dieser Reihenfolge einsortiert.
Bei der Sortierung werden jetzt auch Namenszusätze (z.B. „von“) berücksichtigt. Sie werden bei der Sortierung weggelassen.
Bei der Einstellung der APO-Daten wird angezeigt, welche APO-Datei-Version gerade genutzt wird.
Der Import aus anderen IBIZA-Dateien wurde überarbeitet. Insbesondere die Übernahme von Texten für die importierten Schülerinnen und Schüler wurde verbessert.
Wir haben den Export von Daten aus IBIZA in eine CSV-Datei noch einmal verbessert, indem wir die Möglichkeiten von Exportfiltern erweitert haben. In der Online-Hilfe finden Sie Informationen über den Aufbau und Einsatz solcher Filter.
Mit einem passenden Exportschema können Sie die Datei „abi.txt“ erzeugen, mit der in ASDPC der Beleg „Abiturprüfungsergebnisse“ befüllt werden kann.
Wir haben den Export von Daten für das Programm SchILD noch einmal verbessert. Mittelfristig wollen wir den allgemeinen Export soweit verbessern, dass der im Programm fixierte SchILD-Export entfallen kann.
Die Fenster zur Kurslistenauswahl und Jahrgangslistenauswahl können vergrößert werden. Damit vermeiden wir, dass lange Bezeichner für Listen nicht vollständig angezeigt werden können.
Die Listen werden in der Übersicht alphabetisch nach ihrer Bezeichnung sortiert.
Die Listen werden in der Übersicht alphabetisch nach ihrer Bezeichnung sortiert.
Wenn Sie den Namen einer Liste ändern, sorgt ein Klick auf die Kopfzeile der Listenanzeige stets für die entsprechende Sortierung.
Die notwendigen Anpassungen ihrer Datei an die neuen Datenstrukturen werden wie gewohnt automatisch vorgenommen, so dass Sie auch alte Dateien öffnen können. Gespeichert werden die Daten im neuen Format.
Bei der alphabetischen Sortierung der Schülerinnen und Schüler in den Listen wurden nur die Nachnamen und nicht auch die Vornamen berücksichtigt.
Um bei der Sortierung auch diakritische Zeichen des lateinischen Schriftsystems zu berücksichtigen, hatten wir die Sortierkriterien geändert. Dabei sollten die Kriterien durch ihre Einstellungen im System vorgegeben werden. Leider funktionierte das nicht einwandfrei. Mit der oben beschriebenen Änderung haben wir diesen Fehler behoben.
Im Blockfenster haben wir einen Anzeigefehler, der nach dem Vergrößern des Fensters beim Wechsel zwischen den Registerkarten auftreten konnte, korrigiert.
Im Blockfenster haben wir eine optische Ungenauigkeit, die beim Verschieben von Blöcken auftrat, behoben.
Beim Import aus alten IBIZA-Dateien konnte es zu Fehlern kommen, wenn die in der alten Datei verwendeten APO-Dateien nicht zur neuen Programmversion passten.
Bei einer Änderung der Klausurteilnahme eines Schülers konnte es zu falschen Fehlermeldungen kommen, wenn bereits eine Klausurplanung ohne konkrete Vergabe von Klausurterminen erfolgt war.
Bei der Vorbereitung der Notenerfassung mit IBIZANoten funktionierte der Verbindungstest nicht. Die Testmail wurde nicht verschickt.
1. September 2020
Unsere Lösung für die Sortierung von Namen mit Namenszusätzen (z.B. „von“) war fehlerhaft. Wir haben uns deshalb entschlossen, diese Fälle nicht mehr automatisch zu entscheiden. Folgende Lösungen können Sie in IBIZA verwenden:
Sie können nach DIN 5007 alle Namenszusätze (egal, ob groß oder klein geschrieben) dem Vornamen nachordnen, d.h. Sie tragen die Namenszusätze nachgeordnet beim Vornamen ein (Gogh, Vincent van; Knigge, Adolph Freiherr von; Maurier, Daphne Du)
Großgeschriebene Namenszusätze können Sie auch abweichend von dieser Grundregel wie in Lexika üblich dem Nachnamen voranstellen (Du Maurier, Daphne)
Abhängig von ihrer Eintragung wird IBIZA die Namen der Schülerinnen und Schüler sortieren, zunächst nach den Nachnamen und ggfs. nach den Vornamen. Dabei verwenden wir weiterhin die in der DIN 5007-1 beschriebene Sortierregel, wonach Umlautbuchstaben und alle sonstigen (fremdsprachigen) diakritischen Zeichen mit dem Grundbuchstaben gleichgesetzt werden. Bei sonst gleicher Schreibung steht erst der Grundbuchstabe (Rader vor Räder). Das Eszett wird eingeordnet wie ss, nur bei sonst gleicher Schreibung steht ss vor ß (also Strassburg vor Straßburg)
Wenn im Blockungsfenster noch keine Blockung definiert war, wurden unnötige Fehlermeldungen ausgegeben.
Nach dem Einfügen neuer Schüler (z.B. beim Import aus einer anderen IBIZA-Datei) oder nach Änderungen in Schüler-Laufbahnen wurden daraus resultierende Veränderungen bei den Umwahlen nicht sofort im Blockungsfenster angezeigt.
Bei der automatischen Anpassung alter Daten an die neue Datenstruktur war uns ein Fehler unterlaufen, der dazu führte, dass im neuen Format gespeicherte Daten zur Klausurplanung nicht wieder angezeigt werden.
7. September 2020
Das Listenfenster haben wir neu gestaltet. Sie haben jetzt die Möglichkeit das Fenster auch in der Breite zu vergrößern. Eine Trennlinie zwischen den Kurs- und Jahrgangslisten und der Mustertabelle ist verschiebbar, so dass Sie die Fensterbereiche so vergrößern können wie Sie es gerade benötigen.
Wenn Sie das Importfenster öffnen, kann es vorkommen, dass Sie einen zusätzlichen Textbaustein benötigen, um die gewünschten Daten importieren zu können. Bisher mussten Sie dann das Importfenster schließen und wieder öffnen, wenn Sie die Änderungen der Vorgaben für die Textbausteine im Importfenster sehen wollten.
Bei der Überarbeitung des Datenexports für das Programm SchILD ist uns ein Fehler unterlaufen. Das betrifft die Dateien „SchuelerLeistungsdaten.dat“ und „Kurse.dat“. Bis auf kleinere Korrekturen sind wir jetzt zunächst zu der vorherigen Exportversion zurückgekehrt.
14. September 2020