Wie bei den individuellen und globalen Textbausteinen kann auch bei den bedingten Bausteinen die Reihenfolge der Einträge verändert werden.
Die Einstellung auf der Registerkarte „Stunden“ haben wir erweitert. Insbesondere können Sie jetzt festlegen, ob in einem Fach Leistungskurse angeboten werden. Sie erreichen damit, dass in diesem Fach die Auswahl eines Leistungskurses gar nicht erst möglich ist. Dies wirkt sich dann auch auf die Wahlmöglichkeiten in IBIZAlite aus. Ihre Einstellungen werden natürlich in der Datei gespeichert.
Die Einstellung für das „Passwort“ haben wir überarbeitet. Insbesondere besteht die Möglichkeit das eingestellte Passwort wieder auszuschalten, indem man die entsprechenden Felder leer lässt.
Auf einer neuen Registerkarte können Sie Voreinstellungen für die Struktur des Stundenplans vornehmen. Dies betrifft die Anzahl der Stunden und der Wochentage. Außerdem besteht die Möglichkeit, den einzelnen Stunden konkrete Zeiten zuzuordnen. Dies ist insbesondere deshalb wichtig, weil Sie dadurch Klausurpläne in ihren digitalen Terminkalender exportieren können.
Bei der automatischen Ermittlung der Wertungskurse haben wir die Auswahlreihenfolge geändert. Aus gleichberechtigten Kursen desselben Faches werden jetzt zuerst die letzten und nicht die ersten Kurse ausgewählt. Dies folgt der Idee, dass es optisch besser aussieht, wenn auf dem Abiturzeugnis die letzten Kurse in die Wertung eingehen.
Wir haben auch in der APO-Datei eine Korrektur vorgenommen. Bei einer frühzeitigen Festlegung auf den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und der freien Auswahl aus den Kursen zweier Fremdsprachen wurden automatisch die Kurse der schriftlich geführten Fremdsprache als Wertungskurs ausgewählt, auch wenn die Kurse der anderen Fremdsprache bessere Ergebnisse ergaben. (Siehe APO-Dateien)
Außerdem haben wir eine Prüfroutine „Wertungskurse/Zeugniskurse“ entwickelt, mit deren Hilfe alle Kurse, die keine Wertungskurse sind, als Zeugniskurs markiert werden. (Siehe APO-Dateien)
Das Fenster zur Auswahl der Kurslisten wird nach der Anzeige der ausgewählten Kurse nicht geschlossen. Dies soll die mehrfache Auswahl von unterschiedlichen Kurslisten erleichtern.
Wir haben die Anzeige der Umwahlen optimiert, so dass die Umwahlliste stets auf dem aktuellen Stand angezeigt wird, aber keine unnötigen Berechnungen erfolgen.
Standardmäßig werden jetzt nicht mehr alle Umwahlen der Blockung, sondern nur die Umwahlen der aktuellen Teilblockung angezeigt, da diese bei der Arbeit an den Blockungen am wichtigsten sind. Sie können natürlich wie bisher diese Einstellung ändern, so dass Sie alle Umwahlen angezeigt bekommen.
Wir möchten daran erinnern, dass Sie Kursgruppen auch über eine Negativauswahl (z.B. „nicht bilingual“) definieren können. Wir haben diese Auswahlmöglichkeit noch einmal überarbeitet und einen Fehler behoben.
Insgesamt haben wir die Funktion des Fensters überarbeitet, um Bedienfehler zu vermeiden. So war es zum Beispiel möglich auf der Registerkarte „Schüler“ die Listen mit den Zuordnungen der Kurse zu den Blöcken mit einem „mousewheel“ um eine Reihe zu verschieben, was zu Irritationen bei der Anzeige führte.
Sowohl die Anzeige der Gesamtliste als auch die Druckausgabe haben wir verbessert. Insbesondere werden die selbst gewählten Bezeichner für die Blöcke angezeigt.
Sie haben jetzt die Möglichkeit die Daten zu den geplanten Klausuren noch einmal zu präzisieren. Die genauen Uhrzeiten werden aus den Programmeinstellungen übernommen und können im Übersichtsfenster noch einmal geändert werden. Änderungen gegenüber den Programmeinstellungen werden farblich unterlegt, damit Sie jederzeit erkennen können, an welchen Stellen Sie Änderungen vorgenommen haben.
Alle Daten können gesichert werden und insbesondere können Sie die aufbereiteten Klausurtermine exportieren, um Sie in ihren digitalen Kalender (Outlook, Apple-Kalender etc.) zu übernehmen.
Einige Schulen nutzen die Möglichkeit im Schülerfenster im Textbereich „Merkmal“ Informationen über die Schülerin oder den Schüler zu notieren. Nun ist der Fall aufgetreten, dass der Text in diesem Textfeld so lang geworden ist, dass die eingebaute Längenbegrenzung überschritten wurde. Die Daten wurden nicht gespeichert.
Wir haben nun die Möglichkeit geschaffen, dass dieser Text beliebig lang sein kann.
Die Programm-Einstellungen zum Stundenplan wirken sich auf der Registerkarte „Plan“ aus. Der Stundenplan der Schülerin oder des Schülers wird entsprechend dargestellt. Auch der Druck des Stundenplans wird entsprechend angepasst.
Den Import von Daten aus anderen IBIZA-Dateien oder aus allgemeinen CSV-Dateien haben wir verbessert. Die importierten Daten werden noch genauer an die Vorgaben in der aktuellen Datei angepasst.
Beim Export individueller Stundenpläne werden die Einstellungen zur Stundenzahl und Anzahl der Wochentage im Stundenplan berücksichtigt und nur die dort festgelegten Daten exportiert.
Wir haben das Fenster für die Eintragung des Stundenplans überarbeitet. Insbesondere haben wir etliche Funktionen optimiert.
Die Programmeinstellungen bezüglich der Struktur des Stundenplans führen hier nicht dazu, dass Teile des Stundenplans ausgeblendet werden. Sie werden nur kenntlich gemacht, damit Sie prüfen können, ob durch neue Einstellungen eventuell vorhandene Eintragungen nicht mehr sichtbar sind.
Beim Erzeugen oder Duplizieren einer Liste wird diese neue Liste direkt ausgewählt, so dass eine gesonderte Auswahl dieser Liste nicht mehr nötig ist.
Bei einer Änderung der Spaltenreihenfolge bleibt die Position des horizontalen Rollbalkens erhalten.
Wir haben eine kleine Änderung bei der Bedienung vorgenommen. In der Anzeige des Inhalts einer Tabellenspalte können Sie wie gewohnt einen eingetragenen Baustein mit einem Option-Klick löschen. Um den dann leeren Inhalt mit einem eigenen Text zu füllen, müssen Sie das entsprechende Feld bei den Eigenschaften erneut anklicken.
Wir haben die Möglichkeit entfernt, die Darstellung der Kurseigenschaften für IBIZAlite zu konfigurieren. Dies hatte bei den Benutzern von IBIZA immer wieder zu Irritationen geführt, weil man dabei häufig die eigenen Einstellungen in IBIZA ändern musste. Jetzt werden in IBIZAlite feste Standardeinstellungen verwendet.
Die Programm-Einstellungen zur Wahl von Leistungsfächern werden abgefragt. Diese Einstellungen wirken sich auf die Wahlmöglichkeiten in IBIZAlite aus. Damit kann verhindert werden, dass Schüler*innen Leistungskurse wählen, die von der Schule gar nicht angeboten werden.
Sie werden gewarnt, wenn Laufbahndaten bereits vorhanden sind, die durch Daten aus IBIZAlite überschrieben würden. Sie können damit den Import noch abbrechen.
Nach dem Import von Notenlisten aus IBIZA-Noten wird gemeldet, wie viele Listen importiert wurden.
Wir haben zur Vereinheitlichung der Benutzungsoberfläche weitere Fenster mit Toolbars versehen.
Beim Druck der Stundenpläne für Schülerinnen und Schüler werden die Einstellungen zur Stundenzahl und Anzahl der Wochentage im Stundenplan berücksichtigt.
Einige der oben beschriebenen Änderungen erfordern eine neue Struktur der IBIZA-Datei. Wie immer erfolgt die Anpassung an die neue Struktur automatisch beim Öffnen und Sichern einer Datei.
Wenn die aktuelle Datei unter einem anderen Namen gespeichert wird, wird jetzt auch der Titel der Gesamtliste entsprechend geändert.
Für die Darstellung auf dem Bildschirm verwenden wir hochauflösende Graphik (Hi-DPI).
In früheren Programmversionen war es möglich, dass Textbausteine ohne Bezeichnung in eine IBIZA-Datei gelangen konnten. Dies führte zu Fehlern. Beim Öffnen einer Datei werden diese Bausteine jetzt automatisch entfernt. Allerdings hatten wir einen Fall dabei vergessen, so dass nach dem Öffnen der Datei nicht alle fehlerhaften Bausteine entfernt wurden.
In der Blockungsübersicht wurde die Anzahl der Schüler*innen, die sich in einem Block befinden, nicht angezeigt.
Bei Kursgruppen, die über eine Negativauswahl im Organisationsfenster definiert wurden, konnte es vorkommen, dass einzelne Schülerinnen oder Schüler nicht in die Kursgruppe einsortiert wurden.
Bei der Auswahl von Schüler*innen in der Umwahlliste war die Anzeige der ausgewählten Schüler:innen fehlerhaft.
Kleinere Anzeigefehler bei der Definition von Import- und Exportfiltern haben wir behoben.
Bei Änderung der Daten in einem Fenster werden die anderen geöffneten Fenster darüber informiert und angepasst. Wir haben einen Fall entdeckt, bei dem dies nicht immer funktionierte.
03. Oktober 2022